• News
DBfK-Aktion

#PflegeNachCorona-Demo vor Düsseldorfer Landtag

Der DBfK Nordwest will mit einer Aktion auf die versäumten Maßnahmen der Politik während der Corona-Krise aufmerksam machen.

Mit einer Aktion vor dem Landtag in Düsseldorf will der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest am Mittwoch, 19. August von 15-17 Uhr, auf die Missstände und versäumten Maßnahmen der Politik während der Corona-Krise aufmerksam machen. In dieser Zeit tagt der Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales.

Aus den inzwischen weit mehr als 1.000 eingegangenen Forderungen auf der Aktions-Website #PflegeNachCorona sollen einige mit hoher Priorität und Relevanz für beruflich Pflegende präsentiert werden.

"Das ist enttäuschend und verantwortungslos"

Pflegende seien diejenigen, die von einem erneuten Anstieg der COVID-19-Infizierten- und Patientenzahlen unmittelbar betroffen seien. Im Frühjahr seien sie dafür beklatscht worden, aber politisch ernst genommen würden sie bis heute nicht, teilte der Berufsverband am Mittwoch zur Begründung mit.

"Im März und April wurde uns von der Politik viel versprochen. Jetzt stehen wir vor der zweiten Welle, und es ist nichts passiert", so Sonja Wolf, Stationsleiterin an einem Allgemeinkrankenhaus in Nordrhein-Westfalen. "Das ist nicht nur enttäuschend, sondern auch verantwortungslos!"

Pflege braucht Konjunkturpakete wie Wirtschaft

Auch der Vorsitzende des DBfK Nordwest, Martin Dichter, betont: "Wenn auf eine zweite Welle an COVID-19-Infektionen nicht eine Kündigungswelle beruflich Pflegender folgen soll, dann brauchen wir Sofortmaßnahmen, die in Dringlichkeit und Dimension mit den Konjunkturpaketen für unsere Wirtschaft konkurrieren können.“

Anmeldung erforderlich

Wer an der Aktion teilnehmen möchte, sollte sich unter nordwest@dbfk.de anmelden, denn die Veranstaltung ist entsprechend der aktuell gültigen Versammlungsauflagen der Stadt Düsseldorf teilnehmerlimitiert.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.