• News
Vorstandswahlen

Pflegemanagement mit neuem Bundesvorstand

Der neue Vorstand: Simon Jäger, Elena Wuzel, Sarah Lukuc, Hans-Josef Börsch und Marie-Luise Koch (v. li.)

Stabwechsel im Vorstand des Bundesverbands Pflegemanagement: Mit "großer Mehrheit" haben die Verbandsmitglieder auf ihrer turnusmäßigen Versammlung Sarah Lukuc zur neuen Vorsitzenden gewählt. Damit löst sie Peter Bechtel ab, der nach 15 Jahren Vorstandsvorsitz nicht mehr zur Wahl angetreten war. Das teilte der Verband am Montag mit.

Nachwuchspflegemanagerin Lukuc neue Vorsitzende

Lukuc ist bereits seit 2016 Vorstandsmitglied, nachdem sie im selben Jahr das Rennen um den Nachwuchs-Pflegemanagement-Award für sich entscheiden konnte. Als ehemalige Stationsleiterin und aktuelle Referentin der Pflegedirektion der Knappschaft Kliniken bringe sie den richtigen Mix aus berufspolitischer Erfahrung, professioneller Expertise und Entschlossenheit für ihre neue Rolle mit, heißt es in der Pressemitteilung.

Sarah Lukuc setze auf den Ausbau des berufspolitischen Einflusses, Mitgliedergewinnung, Nachwuchsförderung und die Qualitätssteigerung in der Pflege. In ihrer Antrittsrede sagte sie:

"Der neue Vorstand tritt in große Fußstapfen. Das ist eine Ehre und Verpflichtung zugleich. Wir nehmen die Herausforderung an und werden dann erfolgreich sein, wenn wir weiterhin menschlich und auf Augenhöhe konstruktiv zusammenarbeiten und darauf freue ich mich sehr."

 

Neu in den Vorstand gewählt wurden Elena Wuzel, Preisträgerin des Nachwuchs-Pflegemanagement-Awards 2022, Hans-Josef Börsch (beide als stellvertretende Vorsitzende) und Marie-Luise Koch (Schatzmeisterin). Simon Jäger (Schriftführer) wurde in seiner Vorstandsrolle bestätigt.

Wie Bechtel standen auch der langjährige Wegbegleiter aus dem stellvertretenden Vorsitz, Ludger Risse, und die seit 2018 stellvertretende Vorsitzende, Annemarie Fajardo, nicht mehr für die Vorstandswahlen zur Verfügung. Fajardo wolle sich künftig auf ihre Rolle als Vizepräsidentin des Deutschen Pflegerats kontenzieren.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie das Wichtigste zur Pflege garantiert kostenlos, immer aktuell und bewährt zuverlässig direkt in Ihr Postfach!

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

DIE SCHWESTER | DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester | Der Pfleger 
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Zeitschriftencover

PflegenIntensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Zeitschriftencover

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten