Stabwechsel im Vorstand des Bundesverbands Pflegemanagement: Mit "großer Mehrheit" haben die Verbandsmitglieder auf ihrer turnusmäßigen Versammlung Sarah Lukuc zur neuen Vorsitzenden gewählt. Damit löst sie Peter Bechtel ab, der nach 15 Jahren Vorstandsvorsitz nicht mehr zur Wahl angetreten war. Das teilte der Verband am Montag mit.
Nachwuchspflegemanagerin Lukuc neue Vorsitzende
Lukuc ist bereits seit 2016 Vorstandsmitglied, nachdem sie im selben Jahr das Rennen um den Nachwuchs-Pflegemanagement-Award für sich entscheiden konnte. Als ehemalige Stationsleiterin und aktuelle Referentin der Pflegedirektion der Knappschaft Kliniken bringe sie den richtigen Mix aus berufspolitischer Erfahrung, professioneller Expertise und Entschlossenheit für ihre neue Rolle mit, heißt es in der Pressemitteilung.
Sarah Lukuc setze auf den Ausbau des berufspolitischen Einflusses, Mitgliedergewinnung, Nachwuchsförderung und die Qualitätssteigerung in der Pflege. In ihrer Antrittsrede sagte sie:
"Der neue Vorstand tritt in große Fußstapfen. Das ist eine Ehre und Verpflichtung zugleich. Wir nehmen die Herausforderung an und werden dann erfolgreich sein, wenn wir weiterhin menschlich und auf Augenhöhe konstruktiv zusammenarbeiten und darauf freue ich mich sehr."
Neu in den Vorstand gewählt wurden Elena Wuzel, Preisträgerin des Nachwuchs-Pflegemanagement-Awards 2022, Hans-Josef Börsch (beide als stellvertretende Vorsitzende) und Marie-Luise Koch (Schatzmeisterin). Simon Jäger (Schriftführer) wurde in seiner Vorstandsrolle bestätigt.
Wie Bechtel standen auch der langjährige Wegbegleiter aus dem stellvertretenden Vorsitz, Ludger Risse, und die seit 2018 stellvertretende Vorsitzende, Annemarie Fajardo, nicht mehr für die Vorstandswahlen zur Verfügung. Fajardo wolle sich künftig auf ihre Rolle als Vizepräsidentin des Deutschen Pflegerats kontenzieren.