Markus Zimmermann und Daniela Holle leiten künftig als Dekan und Prodekanin das Department für Pflegewissenschaft (DPW) an der Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum. Das teilte die hsg am Donnerstag mit.
Zimmermann ist Professor für pflegerische Versorgungsforschung und seit April 2017 bereits Gründungsdekan des Departments. Holle ist seit März 2019 Professorin für Gesundheits- und pflegewissenschaftliche Forschungsmethoden an der hsg.
Beide Amtszeiten enden nach 4 Jahren, also im Juli 2024.
hsg: eine der größten pflegewissenschaftlichen Fachbereiche an deutschen Hochschulen
Zu den Aufgaben des Dekanats gehört es u. a., das Department zu leiten, es innerhalb der Hochschule zu vertreten und weiterzuentwickeln.
"Wir haben uns von einem Studienbereich mit einem einzigen Studiengang hin zu einem Department mit fünf akkreditierten Studiengängen entwickelt. In diesem Zeitraum hat sich die Zahl der Professuren verdoppelt, sodass das DPW inzwischen eine der größten pflegewissenschaftlichen Fachbereiche an deutschen Hochschulen ist", sagte Zimmermann.
Noch engere Kooperationen mit Pflegepraxis geplant
"Ein zentraler Schwerpunkt unserer Arbeit wird die Weiterentwicklung und Verstetigung des bisherigen Studienangebots des Departments sein, mit den Möglichkeiten einer klinischen oder pädagogischen Vertiefung", ergänzte Holle. Damit eng verbunden sei auch der Ausbau von Forschungsstrukturen.
Für beide Themen bedürfe es gleichermaßen einer engen Kooperation mit der Pflegepraxis. So sei es ein weiteres Ziel, neue Möglichkeiten zu schaffen, um noch stärker als bisher in einen wissenschaftlichen Austausch mit den Praxispartnern zu kommen.