• News
Pflegewissenschaft

Neue Leitung des Departments für Pflegewissenschaft an der hsg

Markus Zimmermann und Daniela Holle leiten künftig als Dekan und Prodekanin das Department für Pflegewissenschaft an der hsg in Bochum.
Markus Zimmermann und Daniela Holle leiten künftig als Dekan und Prodekanin das Department für Pflegewissenschaft an der hsg in Bochum.

Markus Zimmermann und Daniela Holle leiten künftig als Dekan und Prodekanin das Department für Pflegewissenschaft (DPW) an der Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum. Das teilte die hsg am Donnerstag mit.

Zimmermann ist Professor für pflegerische Versorgungsforschung und seit April 2017 bereits Gründungsdekan des Departments. Holle ist seit März 2019 Professorin für Gesundheits- und pflegewissenschaftliche Forschungsmethoden an der hsg.

Beide Amtszeiten enden nach 4 Jahren, also im Juli 2024.

hsg: eine der größten pflegewissenschaftlichen Fachbereiche an deutschen Hochschulen

Zu den Aufgaben des Dekanats gehört es u. a., das Department zu leiten, es innerhalb der Hochschule zu vertreten und weiterzuentwickeln.

"Wir haben uns von einem Studienbereich mit einem einzigen Studiengang hin zu einem Department mit fünf akkreditierten Studiengängen entwickelt. In diesem Zeitraum hat sich die Zahl der Professuren verdoppelt, sodass das DPW inzwischen eine der größten pflegewissenschaftlichen Fachbereiche an deutschen Hochschulen ist", sagte Zimmermann.

Noch engere Kooperationen mit Pflegepraxis geplant

"Ein zentraler Schwerpunkt unserer Arbeit wird die Weiterentwicklung und Verstetigung des bisherigen Studienangebots des Departments sein, mit den Möglichkeiten einer klinischen oder pädagogischen Vertiefung", ergänzte Holle. Damit eng verbunden sei auch der Ausbau von Forschungsstrukturen.

Für beide Themen bedürfe es gleichermaßen einer engen Kooperation mit der Pflegepraxis. So sei es ein weiteres Ziel, neue Möglichkeiten zu schaffen, um noch stärker als bisher in einen wissenschaftlichen Austausch mit den Praxispartnern zu kommen.

DIE SCHWESTER | DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester | Der Pfleger 
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Zeitschriftencover

PflegenIntensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Zeitschriftencover

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten

Deutsches Pflegeblatt

halbjährlich

Hautnah dabei - das Magazin für alle Akteure in der Pflege an der Seite der Kammern, Berufsverbände und Politik 

DPB_01-2019-Titel.jpg

PKR Pflege- & Krankenhausrecht

6x jährlich

Einschlägige Gerichtsurteile, wichtige Entscheidungsgründe und Kommentierungen prägen die Inhalte dieser anerkannten Fachzeitschrift

Zeitschriftencover

f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus

12x jährlich

Deutschlands meistgelesene Fachzeitschrift für das Management im Krankenhaus 

Zeitschriftencover