Die Hochschule Esslingen beschäftigt sich künftig mit gleich 2 neuen Forschungsprojekten rund um die Pflegeausbildung. Eine vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beauftragte Studie bezieht sich auf den Übergang von der allgemeinbildenden Schule in die Pflegeausbildung. Ziel des Projekts ist, eine "solide Berufsorientierung" zu etablieren und damit den Einstieg in die Pflegeausbildung zu verbessern. Die Universität Bremen und das in Nürnberg ansässige Forschungsinstitut Betriebliche Bildung sind Projektpartner.
Mindeststandards für Lehrendenausbildung definieren
Das zweite Projekt widmet sich der Lehrendenausbildung für die Fachrichtung Pflege. Untersucht werden sollen die derzeit sehr unterschiedlichen Studienangebote mit dem Ziel, Mindeststandards zu definieren. Dieses Forschungsprojekt hat ebenfalls das BIBB in Auftrag gegeben und läuft in Kooperation mit der Universität Münster.