• dpa
Pflegeausbildung

Mehr Ausbildungsverträge in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt haben im vergangenen Jahr mehr Frauen und Männer eine Ausbildung zur Pflegefachperson begonnen.

In Sachsen-Anhalt haben im vergangenen Jahr mehr Frauen und Männer eine Ausbildung zur Pflegefachperson begonnen. Es wurden 1.593 Ausbildungsverträge geschlossen und damit 3,3 Prozent mehr als im Vorjahr, teilte das Statistische Landesamt in Halle mit. Ende 2024 gab es alles in allem 4.320 Pflege-Azubis in Sachsen-Anhalt, etwa Dreiviertel von ihnen waren weiblich.

Durchschnittlich lag die Vergütung der Auszubildenden in Vollzeit mit einem 2024 neu abgeschlossenen Ausbildungsvertrag bei 1.259 Euro für das erste, 1.330 Euro für das zweite und 1.443 Euro für das dritte Ausbildungsjahr. 

Im vergangenen Jahr schlossen 1.104 Pflegefachfrauen und -männer ihre Ausbildung erfolgreich ab, wie die Statistik zeigt. Im Jahr davor waren es 945 gewesen.

Bereits im März hatte das Statische Bundesamt einen bundesweiten Anstieg neu abgeschlossener Ausbildungsverträge im Jahr 2024 vermeldet.


dpa, Bibliomed

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.