Die Pflegedirektorin der Medizinischen Hochschule Hannover, Vera Lux, ist neue Vorsitzende des Niedersächsischen Pflegerats (NPR). Stellvertretende sind die Pflegewissenschaftlerin und stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest, Nina Fleischmann, sowie der Landesbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienst für Niedersachsen und Bremen, Benjamin Schiller. Gemeinsam lösen sie den bisherigen Vorstand ab – Manuela Krüger vom Verband der Schwesternschaften vom DRK und Burkhardt Zieger vom DBfK Nordwest – der nicht wieder zur Wahl angetreten war.
Ansprechpartner für die niedersächsische Pflegepolitik
Der Vorstand des Gremiums wurde Ende Januar turnusmäßig neu gewählt. Das teilte am Montag der Verband der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen Deutschland mit, den Lux im NPR vertritt.
Der neue Vorstand will den NPR als Interessenvertretung von beruflich Pflegenden und seiner Mitgliedsverbände in der Öffentlichkeit wieder bekannter machen und für eine qualitätsgesicherte Versorgung eintreten. Zudem will er sich als vertrauensvoller Ansprechpartner der niedersächsischen Politik für Pflege stärker positionieren. Die Mitwirkung in Gremien und Ausschüssen, bei der Neuordnung von Gesetzen und Regelungen soll auf- und ausgebaut werden.
Auch die Gewinnung von Nachwuchs für die Pflege und für die berufspolitische Arbeit stehe auf der Agenda.