Am 31. Oktober findet die Wahl zur Kammerversammlung der Pflegekammer in Nordrhein-Westfalen (NRW) statt. Nach Angaben des Errichtungsausschusses sind dafür 98.333 Mitglieder wahlberechtigt. Bis 22. August hatten sich registrierte Mitglieder in das Wählerverzeichnis aufnehmen lassen können. Die Wahlunterlagen sollen den Wählerinnen und Wählern nun zwischen 12. und 15. Oktober per Post zugehen. Bis Ende Oktober haben sie dann Zeit, ihre Stimme abzugeben.
Wahlvorschläge bis Mitte September einreichen
Ab sofort ist die Einsicht in das Wahlgruppenverzeichnis möglich: Hier können Interessierte online oder vor Ort in der Geschäftsstelle in Düsseldorf prüfen, ob ihre Daten korrekt erfasst sind.
Auch für Kandidierende stehen ab sofort alle Formulare zur Verfügung. Wahlvorschläge können bis einschließlich 16. September 2022 eingereicht werden.
Die Geschäftsführerin des Errichtungsausschusses der Pflegekammer NRW, Anja Wiedermann, erläutert in einem aktuellen Video, worauf es bei der Kammerwahl ankommt. Auch stellt sie die Möglichkeiten und den Ablauf der Online-Wahl und Briefwahl vor.
Nach der Wahl erfolgt Anfang Dezember die konstituierende Sitzung der Kammerversammlung.