Der International Council of Nurses (ICN) hat die Begriffe "Nurse" und "Nursing" Mitte des Jahres neu definiert. Nun haben die ICN-Mitgliedsverbände aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auch die autorisierte deutsche Übersetzung vorgelegt. Sie soll Pflegefachpersonen helfen, ihre Rolle klarer zu reflektieren.
Selbstbeschreibung und politische Signalwirkung
Die Neudefinition beschreibt das gesamte Spektrum professioneller Pflege und greift Veränderungen in der Versorgungsrealität auf. "Damit geben wir beruflich Pflegenden eine Hilfestellung an die Hand, um ihre Rolle reflektieren und selbstbewusst ausüben zu können", sagte die Präsidentin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe, Vera Lux, am Montag.
Referenzpunkt für Ausbildung und Praxis
Die Definitionen sollen nicht nur die öffentliche Wahrnehmung stärken, sondern auch als Orientierung für die Pflegeausbildung dienen. Sie gelten als Blaupause für politische Entscheidungen, um das Potenzial der Pflege in der Versorgung besser zu nutzen.
Webtalk zur Vorstellung
Die Übersetzung wird am 9. Oktober in einem Webtalk vorgestellt. Neben ICN-Präsident José Luis Cobos Serrano berichten Vertreter der beteiligten Verbände über die Bedeutung und Chancen der neuen Definitionen.