• News
Koalitionsverhandlungen

Grüne wollen freigestellte Pflegezeit erringen

Angestellte, die einen Angehörigen pflegen, sollen sich nach dem Willen der Grünen bis zu 3 Monate lang freistellen lassen können.

Angestellte, die einen Verwandten oder Vertrauten pflegen, sollen sich nach dem Willen der Grünen bis zu 3 Monate lang freistellen lassen können. In den laufenden Koalitionsverhandlungen will sich die Partei für eine entsprechende Pflegezeit einsetzen.

Pflegezeit von bis zu 3 Monaten für Angestellte

Die stellvertretende Bundesvorsitzende der Grünen, Ricarda Lang, sagte im Spiegel in der Vorwoche:

"Wir plädieren für eine Pflegezeit plus."

In der Altenpflege seien einige Punkte für die Koalitionsverhandlungen offengeblieben, gab Lang zu bedenken.

Auch SPD sieht Nachbesserungsbedarf

Auch SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach, der zur Arbeitsgruppe "Gesundheit und Pflege" gehört, sieht Nachbesserungsbedarf für die Pflege.

"Im Sondierungspapier steht nichts dazu. Da müssen wir jetzt ran."

Pflegevertreterinnen und -vertreter hatten bereits kritisiert, dass das Sondierungspapier der angehenden Ampelkoalition zu Pflegethemen nicht weit genug gehe.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.