Mit dem 2024 erstmals ausgelobten Pflegepreis will die Stadt Frankfurt am Main die Leistungen von Pflegefachpersonen würdigen und mit der Auszeichnung innovativer Pflegekonzepte dazu beitragen, die Qualitätsstandards in der Pflegebranche zu erhöhen. Die Verleihung des Pflegepreises soll außerdem Pflege "als eigenständiges und hochprofessionelles Berufsfeld" fördern, wie die Stadt in dieser Woche mitteilte.
Wertschätzung in der Pflege im Fokus
Der Preis wird gemeinsam mit dem Hessischen Institut für Pflegeforschung und in Kooperation mit der Frankfurter University of Applied Sciences vergeben.
In diesem Jahr steht der Preis unter dem Motto "Wertschätzung in der Pflege". Geeignete Konzepte oder Projekte beschäftigten sich zum Beispiel mit der Entwicklung von Weiterbildungsprogrammen zur Förderung von Schlüsselkompetenzen, Anerkennungsprogrammen, der Innovationsförderung oder dem Aufbau von Kooperationen mit Bildungseinrichtungen, Forschungsinstituten und anderen Gesundheitsdienstleistern.
Teilnahme als Einzelperson oder in Teams möglich
In den Kategorien Pflegewissenschaft, Pflegepädagogik und Pflegemanagement können sich Institutionen, Träger oder examinierte Pflegefachpersonen aus dem ambulanten, stationären sowie akutmedizinischen Setting mit Tätigkeitsbereich in Frankfurt am Main bewerben. Die Teilnahme ist für Einzelpersonen, Gruppen oder Teams möglich.
Der Preis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert und teilt sich auf die ersten drei Plätze auf: Der erste Platz erhält 2.500 Euro, der zweite Platz 1.500 Euro und der dritte Platz 1.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 15. März.
Zweistufiges Bewerbungsverfahren
Gesucht werden an Wirksamkeit ausgerichtete Projekte mit wissenschaftlicher Qualität und/oder hoher Praxisrelevanz. Auch interprofessionelle Projekte können prämiert werden, wenn die Rolle der Pflege im Projekt klar definiert ist und im Vordergrund steht. Die eingereichten Projekte müssen nicht abgeschlossen sein, dürfen aber auch nicht älter als zwei Jahre sein.
Einzelheiten zum zweistufigen Bewerbungsverfahren sind unter frankfurt.de/pflegepreis zu finden.
Am 7. Mai soll der Preis erstmals vergeben werden, danach alle zwei Jahre.