Die Intensivpflege des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Trier ist mit dem "Pflegepreis Rheinland-Pfalz 2025" der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Prämiert wurde ein innovatives Trainee-Programm für Auszubildende der generalistischen Pflegeausbildung im Intensivbereich. Mit der Auszeichnung verbunden ist ein Preisgeld von 1.000 Euro. Dies gab die Barmherzige Brüder Trier gGmbH, Teil der BBT-Gruppe, in einer Pressemitteilung bekannt.
Trainee-Programm erleichtert Einstieg in die Intensivpflege
Der Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege Thomas Spieles, Teamleiter der kardiologischen und herzchirurgischen Intensivstation 1E, hat das Programm entwickelt. Ziel sei es, angehende Pflegefachpersonen am Ende ihrer Ausbildung umfassend auf die Tätigkeit auf der Intensivstation vorzubereiten.
Das Konzept befasse sich mit sozialem und fachlichem Onboarding im sogenannten Vertiefungseinsatz und solle den Übergang vom Ausbildungs- in ein Arbeitsverhältnis erleichtern. Die Auszubildenden würden dabei eng von erfahrenen Pflegefachpersonen begleitet und könnten sich so bereits vor dem Examen im geschützten Rahmen mit den Anforderungen der Intensivpflege vertraut machen.
Ausweitung des Konzepts
Seit anderthalb Jahren setze das Brüderkrankenhaus Trier das Programm auf der Intensivstation 1E um. Seither seien sechs neue Kolleginnen und Kollegen für die Pflege im Intensivbereich gewonnen worden. Inzwischen habe auch die anästhesiologische und neurochirurgische Intensivstation 1B das Konzept übernommen. Damit erhielten nun in jedem Ausbildungsjahrgang vier Auszubildende die Möglichkeit, das Trainee-Programm zu durchlaufen.
Pflegedirektor Jörg Mogendorf zeigte sich erfreut über die Auszeichnung und betonte die gute Zusammenarbeit mit der Schule für Pflegeberufe des Bildungsinstituts der Barmherzigen Brüder Trier.
In Zukunft solle das Programm auf den Bereich der Fachweiterbildung ausgeweitet werden, um das Onboarding bis hin zur „Fachweiterbildung für Intensivpflege und Pflege in der Anästhesie“ zu unterstützen.
Mit dem „Pflegepreis Rheinland-Pfalz 2025“ zeichnet die Landespflegekammer in mehreren Kategorien Persönlichkeiten, Konzepte, innovative Projekte und Best-Practice-Beispiele aus.