In Sachsen-Anhalt soll ein neuer Imagefilm helfen, Interessierten ohne Berufsabschluss sowie Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern einen qualifizierten Berufsabschluss als Pflegehelferin bzw. Pflegehelfer in der stationären Pflege zu erlangen.
"Deine Chance in der Pflege" – unter diesem Titel wirbt der Film des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration für berufliche Perspektiven in der Pflegebranche und informiert über das neue Qualifizierungsangebot.
Die Corona-Pandemie habe erneut verdeutlicht, wie wichtig qualifiziertes und motiviertes Personal für die Sicherstellung einer guten und würdevollen Pflege ist, sagte die Sozialministerin von Sachsen-Anhalt, Petra Grimm-Benne, am Mittwoch. Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit sei deshalb die Imagekampagne "Perspektive Pflege: Deine Chance" entstanden.
"Ziel ist es, mehr Personal einzustellen, ohne die Bewohnerinnen und Bewohner finanziell zu belasten."
Fördermöglichkeiten für Pflegeeinrichtungen
Interessierte am Pflegeberuf können u. a. berufsbegleitende Qualifizierungsangebote nutzen, Pflegeunternehmen werden mit passenden Fördermöglichkeiten unterstützt.
Der Wirtschaftszweig der Pflege wachse wie kaum eine andere Branche. Die Perspektiven für einen Quereinstieg seien daher gut.
Rothgang-Gutachten setzt v. a. auf Pflegeassistenzkräfte
Der Ansatz für diese Imagekampagne fußt auf dem 2020 veröffentlichten Rothgang-Gutachten zum neuen Personalbemessungsverfahren. Demnach lautet die Empfehlung: Mehr Assistenzpersonal einsetzen und die Aufgabenverteilung innerhalb einer Pflegeeinrichtung qualifikationsorientiert neu strukturieren. Der Deutsche Pflegerat forderte bereits Ende vergangenen Jahres eine umgehende Umsetzung dieser Empfehlungen unter Beachtung der fachlichen Qualitätsanforderungen.