Ab 1. November wird Carla Eysel die an der Charité – Universitätsmedizin Berlin innerhalb des Vorstands neu eingerichtete Position für "Personal und Pflege" antreten. Damit ist Pflege künftig unmittelbar im Vorstand vertreten.
Eysel ist bisher CEO von Alba Europe, dem größten Geschäftsbereich des Recycling-Unternehmens. Sie ist Juristin und war vor ihrem Engagement bei Alba bereits für den Personalbereich beim TÜV Rheinland zuständig. Die Juristin ist auf Arbeitsrecht und Arbeitspolitik spezialisiert.
Primäre Aufgabe der neuen Pflege- und Personalvorständin sei es entsprechend, bei der Akquise von Pflegefachpersonal zu helfen, teilte die Charité auf Nachfrage von BibliomedPflege mit. Eine nicht unwesentliche Rolle dürfte dabei auch das Thema Entlohnung von Pflegenden spielen.
Heepe bleibt Pflegedirektorin
Die derzeitige Pflegedirektorin Judith Heepe bleibt Mitglied der Klinikumsleitung, die dem Vorstand unterstellt ist. Sie ist weiterhin für das operative Management des Pflegepersonals an der Charité verantwortlich.
Neben Eysel ergänzt künftig der Chef für Krankenversorgung, Martin E. Kreis, den nun nicht mehr 4-, sondern 6-köpfigen Charité-Vorstand.
"Ich freue mich besonders, dass wir mit der neu eingerichteten Position des Vorstands Personal und Pflege den Themen Fachkräftegewinnung und Fachkräftesicherung sowie der Pflege als größte an der Charité vertretene Berufsgruppe ein entsprechendes Gewicht im Vorstandsgremium geben", sagte Charité-Aufsichtsratsvorsitzender und Berlins regierender Bürgermeister, Michael Müller.