Die Ethikkommission für Berufe in der Pflege Niedersachsen hat eine Orientierungshilfe mit Empfehlungen zum Umgang mit Todeswünschen oder Bitten um assistierten Suizid von Patienten veröffentlicht. Denn Pflegefachpersonen trügen sowohl Verantwortung für die differenzierte Wahrnehmung von Todeswünschen oder Wünschen nach Suizidassistenz als auch für die qualifizierte Begleitung von Personen, die solche Wünsche äußerten. Diese professionelle Rolle müsse von Pflegefachpersonen erkannt und wahrgenommen sowie in der interprofessionellen Zusammenarbeit auch respektiert werden, teilte die Ethikkommission am Mittwoch mit.
Die Orientierungshilfe listet unter anderem Fragen auf, die sowohl die Perspektive der einzelnen Pflegefachperson als auch die Perspektive des Teams und der Organisation berücksichtigen. Sie sollen helfen, eine konkrete Situation im Zusammenhang mit einem Sterbewunsch oder einem Wunsch nach assistiertem Suizid zu reflektieren und unterstützen, eine eigene ethische Position zu entwickeln.
Für notwendige Fachkompetenz im Team sorgen
Für den Fall, dass Pflegefachpersonen bei einer Suizidassistenz mitwirken, sei ihre Beteiligung an den vorausgehenden Urteilsbildungs- und Entscheidungsprozessen zwingend, betont die Kommission. Damit sich Pflegefachpersonen mit ihrer spezifischen Kompetenz und professionellen Perspektive aktiv in diese Prozesse einbringen könnten, sind aus Sicht der Ethikkommission entsprechende Weiterbildungen "dringend zu empfehlen".
Auch wenn sich grundsätzlich alle beruflich Pflegenden mit diesem Thema auseinandersetzen müssten, könnten im Umgang mit Todeswünschen Unsicherheiten bestehen. In solchen Fällen sollte es möglich sein, entsprechend qualifizierte Pflegefachpersonen beratend heranzuziehen. Die empfiehlt daher, zumindest für einzelne Mitglieder im Pflegeteam spezifische Weiterbildungen vorzusehen.
Es sei Aufgabe der Institutionen und Organisationen, dafür zu sorgen, dass im pflegerischen Team die notwendige Fachkompetenz im Umgang mit Sterbewünschen oder Bitten um assistierten Suizid vorhanden ist.