• News
Selbstverwaltung

DBfK fordert Zeitplan für Pflegekammer in Brandenburg

Der DBfK Nordost begrüßt die Fachanhörung zum Thema Pflegekammer, fordert aber auch konkrete Schritte.

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordost begrüßt die anstehende Fachanhörung zur Errichtung einer Pflegekammer in Brandenburg. Für deren Aufbau bedürfe es aber auch des politischen Willens, erklärte der DBfK in einer aktuellen Pressemitteilung.

Am Montag, 20. November, erfolgt im Brandenburger Landtag diese Beteilung, in deren Zuge der Verband "endlich konkrete Lösungsvorschläge und einen Zeitplan für die wirksame Interessenvertretung der mehr als 50.000 Pflegefachpersonen im Land" fordert.

Dazu sagte der Vorstandsvorsitzende des DBfK Nordost, Johannes Wünscher:

"Die Pflege braucht auch in Brandenburg eine starke Stimme. Eine Pflegeberufekammer ist dafür das richtige Gremium."

Es sei wichtig, Pflegefachpersonen bei der Organisation ihrer Interessenvertretung einzubeziehen. Aber, so Wünsche weiter:

"Wir fordern eine realistische Roadmap für eine Landespflegekammer statt nur Prozesse ohne Ziel."

Erster Anlauf zur Errichtung einer Pflegekammer scheiterte

In einer Befragung 2018 hatten sich 56 Prozent der Pflegefachpersonen in Brandenburg für die Errichtung einer Landespflegekammer ausgesprochen.

Allerdings votierte auch eine knappe Mehrheit gegen einen Pflegekammerbeitrag. Im zuständigen Landtagsausschuss gab es schließlich keine politische Mehrheit für eine Kammer.  Der Ausschuss erklärte damals, es habe vielschichtige und in Teilen widersprüchliche Ergebnisse unter anderen aus den Umfragen gegeben.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.