• News
Finanz- und Strukturreform für Pflege

DEVAP will Pflege bis 2025 zukunftssicher machen

Der DEVAP hat mit einer Roadmap am Donnerstag ein Konzept vorgelegt, wie Pflege bis 2025 zukunftssicher aufgestellt werden könnte.

Der Deutsche Evangelische Verband für Altenarbeit und Pflege (DEVAP) hat mit einer Roadmap am Donnerstag ein Konzept vorgelegt, wie Pflege bis 2025 zukunftssicher aufgestellt werden könnte.

"Die Sektorengrenzen sollten abgebaut, pflegende Angehörige und die Zivilgesellschaft gestärkt, die Chancen der Digitalisierung genutzt, die Kommunen stärker gefordert und ein einheitliches Personalaufbaukonzept entwickelt werden", sagte DEVAP- Vorstandsvorsitzender Bodo de Vries.

Denn trotz einer bundesweit einheitlichen Pflegeversicherung weise die Pflege in Deutschland enorme Unterschiede auf. Mit seinem Strategiepapier will der Verband die Entwicklung gleichwertiger Lebensverhältnisse für hilfs- und pflegebedürftige Menschen voranbringen.

An der umfassenden Finanz- und Strukturreform sollen Bund, Ländern und Kommunen sowie alle gesellschaftlichen Gruppen, die sich einer "echten Stärkung und einer wertorientierten, wohnortnahen und bezahlbaren Altenpflege in Deutschland verpflichtet fühlen", mitwirken.

"2025 muss die Pflege spätestens auf stabilen, zukunftssicheren Füßen stehen. Gemeinsam können wir dies erreichen", gab sich de Vries zuversichtlich.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.