Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) sucht nach 2017 und 2019 zum dritten Mal die beliebtesten Pflegeprofis hierzulande. Bis Ende April haben Kollegium, Patientinnen, Patienten und Angehörige Zeit, ihre Favoriten – einzelne Pflegefachpersonen oder Teams – zu nominieren.
Erst Nominierung, dann Online-Abstimmung
Nach dem Ende der Nominierungsphase startet die Online-Abstimmung. Vom 3. bis 31. Mai können alle Bürgerinnen und Bürger zunächst über die beliebtesten Pflegeprofis der 16 Bundesländer entscheiden. In der zweiten Runde werden dann die Bundessieger gewählt.
"Mit dem Wettbewerb haben einzelne Pflegekräfte die Möglichkeit, eine ganz besondere und persönliche Anerkennung für ihre Arbeit zu bekommen. Außerdem ermöglicht er einen Einblick in diesen vielseitigen und tollen Beruf."
Das sagte der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung und Schirmherrschaft des Wettbewerbs, Andreas Westerfellhaus, am Montag.
Sollte es die Corona-Lage zulassen, treffen sich alle Gewinner zu einer Galaveranstaltung in Berlin. Westerfellhaus überreicht dort dann die Auszeichnung.
Die Gewinner des Gesamtwettbewerbs erhalten 2.000 Euro Preisgeld. Für die Zweitplatzierten gibt es 1.000 Euro, für die Drittplatzierten 500 Euro.