Im Wettbewerb um Fachpersonal veranstaltet das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) in Kiel und Lübeck vom 11. bis 13. September 2025 ein besonderes Event für beruflich Pflegende und medizinisches Fachpersonal. Ziel ist es, potenziellen neuen Mitarbeitenden das UKSH als Arbeitgeber persönlich vorzustellen – mit Einblicken in den Klinikalltag, direktem Austausch mit dem Team und entspannten Momenten am Meer.
Angesprochen sind im Speziellen Pflegefachfrauen und -männer, Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger, Altenpflegerinnen und -pfleger, Anästhesietechnische und Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten (ATA und OTA) sowie Medizinische Fachangestellte (MFA) oder Pflegeazubis kurz vor dem Abschluss "die Lust auf neue Perspektiven haben – und auf frische Meeresluft", heißt es auf der Website des UKSH.
Bewerberinnen und Bewerber aus anderen Bundesländern gesucht
Das Event "mit persönlichem Charakter" bietet neben einer Hospitation im Wunschfachbereich auch ein Rahmenprogramm mit Hotelübernachtung "in Wassernähe", Restaurantbesuch und Ausflug in die Umgebung. "Erlebe das UKSH von seiner persönlichsten Seite: Bei einem besonderen Event, das weit mehr ist als eine klassische Hospitation", schreibt das Universitätsklinikum.
Die Kampagne richtet sich vor allen an Bewerberinnen und Bewerber aus anderen Bundesländern. Die Teilnahme ist laut UKSH kostenfrei, inklusive Unterkunft und enthält einen Zuschuss zur Anreise. Bewerbungen sind bis zum 27. Juli 2025 per E-Mail an karriere(at)uksh.de möglich. Pro Campus stehen jeweils zehn Plätze zur Verfügung. Ein Gremium entscheidet vorab, wer einen Platz für das Event erhält.