• News
DFK | DOP-Programm 2025

Emergency Critical Care in der Notaufnahme

Was bedeutet ECC eigentlich? Warum wird das Konzept in vielen Kliniken weltweit bereits eingeführt? Welche Qualifikationen benötigen Pflegende für diese Rolle? Antworten auf diese und viele weitere Fragen zum Thema "Emergency Critical Care" werden anhand praktischer Fallberichte auf dem Deutschen Fachpflegekongress | OP-Tag (DFK | DOP) am 25. September 2025 gegeben. In der gleichnamigen Notfallpflege-Session gibt Niklas Menzen, Pflegeexperte (APN) am Universitätsklinikum Münster, grundlegende Informationen zum ECC-Konzept. Esther Marie Fietze, Trainee am Klinikum Links der Weser, und Leon Ghobadi, Fachkrankenpfleger und Praxisanleiter der Zentralen Notaufnahme am Universitätsklinikum Düsseldorf, zeigen, wie die Gestaltung und Umsetzung des ECC-Konzepts in einem Basis- und einem Maximalversorger aussehen kann.

Der Branchentreff für die Fachpflege

Der DFK | DOP der Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste widmet sich mit seinem facettenreichen Vortragsprogramm am 25. und 26. September im Messe- und Congress Centrum Halle Münsterland in Münster ganz fokussiert den Themen aus der Intensiv-, Anästhesie-, OP- und Notfallpflege.

Weitere Einblicke in die spannenden Kongressthemen sind im Online-Programm zu finden. Fachpflegende und Fachpflegeschüler sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

--> Sichern Sie sich Ihren Platz auf dem DFK | DOP am 25. und 26. September 2025

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.