• News
DFK | DOP 2025

Initiative Pflegevisite

Im Rahmen der zweijährigen Fachweiterbildung "Intensiv- und Anästhesiepflege" am Universitätsklinikum Jena wurde ein praxisorientiertes Projekt zur intraprofessionellen Kommunikation initiiert. Ziel war es, die Teamkommunikation zu optimieren, die Patientensicherheit zu steigern und strukturierte Kommunikationsinstrumente, wie etwa die Pflegevisite, im klinischen Alltag einer Intensivstation zu etablieren. Die besondere Relevanz des Projekts ergibt sich aus dem Perspektivwechsel, den die Mitwirkenden einnehmen mussten und der sowohl die Rahmenbedingungen der Weiterbildung als auch die Sichtweisen der Teilnehmenden berücksichtigt.

Die Weiterbildungsteilnehmenden gestalteten die Initiative maßgeblich mit. Die Ergebnisse werden am 26. September 2025 in der Intensivpflege-Sitzung "Spezielle Intensivpflege" im Rahmen des Deutschen Fachpflegekongresses von Ralf Hochmuth und Daniel Richter vom Uniklinikum Jena vorgestellt.

Ein gelungenes Best-Practice-Beispiel für Intensivpflegefachpersonen und weitere Interessierte.

Wann? 25. und 26. September 2025
Wo? Messe- und Congress Centrum Halle Münsterland in Münster

Weitere Einblicke in die spannenden Kongressthemen sind im Online-Programm zu finden. Fachpflegende und Fachpflegeschüler sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

--> Sichern Sie sich Ihren Platz auf dem DFK | DOP am 25. und 26. September 2025

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.