Bis zum 30. Mai können Patientinnen und Patienten, Pflegebedürftige, Angehörige, Freundinnen und Freunde, Kolleginnen und Kollegen unter www.pflegeprofis.de die besten Pflegefachpersonen und Pflegeteams in Deutschland nominieren. Ziel der Aktion ist, die Bedeutung der Pflege im Bewusstsein der Gesellschaft zu stärken.
Preisverleihung am Jahresende in Berlin
Der Wettbewerb gliedert sich in drei Phasen: Nach der Nominierung bis Ende Mai folgt vom 2. Juni bis 17. Juli eine Online-Abstimmung zur Ermittlung der Landessiegerinnen und -sieger in allen 16 Bundesländern. Im Oktober wählen die Bürgerinnen und Bürger dann online die Bundessiegerinnen und -sieger aus den 16 Landesgewinnerinnen und -gewinnern. Die Besten werden Ende des Jahres in Berlin gekürt. Die Erstplatzierten erhalten ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro, die Zweitplatzierten erhalten 3.000 Euro, die Drittplatzierten dürfen sich über 2.000 Euro freuen.
Teilnahmeberechtigt sind Pflegepersonen ab 16 Jahren mit abgeschlossener dreijähriger Pflegeausbildung oder Studium, auch Auszubildende können nominiert werden. Pflegehelfer können daher nicht am Wettbewerb teilnehmen. Nominierungen können sowohl für Einzelpersonen als auch für ganze Teams erfolgen, Eigenbewerbungen sind jedoch nicht erlaubt.