Der vom Deutschen Pflegerat (DPR) ausgelobte Deutsche Pflegepreis geht in diesem Jahr an Elisabeth Kern-Waechter. Die Präsidentin des DPR, Christine Vogler, würdigte die Lebensleistung der Preisträgerin am Donnerstag im Rahmen des Deutschen Pflegetags 2023.
„Frau Kern-Waechter steht als Pionierin wie keine andere für die Qualität und Entwicklung der Pflege in der Endoskopie in Deutschland. Ihr ist es zu verdanken, dass die Pflege im Fachbereich der Endoskopie sichtbar geworden ist, sich wesentlich entwickelt und enorm verbessert hat. Sie hat Qualitätsmaßstäbe gesetzt, die eine hochmoderne und patientensichere Versorgung im Fachbereich Endoskopie gewährleisten. Dank ihrem Einsatz werden Leben geschützt und gerettet.“
Laut einer Mitteilung des DPR entschied sich Kern-Waechter bereits kurz nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester für den Fachbereich der Endoskopie. Ihr gesamtes Wirken sei geprägt von der Vermittlung dieses Know-hows und der Verbesserung der Qualität in der Patientenversorgung. Sie entwickelte im ehrenamtlichen Engagement die ersten Weiterbildungskurse für Pflegefachpersonen; wesentlich war ihr Mitwirken beim Aufbau der zweijährigen Fachweiterbildung Endoskopie.
Seit 1999 verleiht der DPR den Deutschen Pflegepreis an Persönlichkeiten und Institutionen, die sich durch ihr Wirken um die Pflege und das Hebammenwesen in Deutschland besonders verdient gemacht haben.