• News
Altenpflege

bpa will Gesundheit seines Pflegepersonals fördern

In Schleswig-Holstein kooperieren künftig die dortigen Krankenkassen mit dem Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste.

In Schleswig-Holstein kooperieren künftig die dortigen Krankenkassen mit dem Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa). Ziel: Mit betrieblicher Gesundheitsförderung das Wohlbefinden und die Gesundheit von Pflegenden zu stärken und zu erhalten.

Der Bedarf in sozialen Einrichtungen, besonders in der Pflege, sei aktuell groß, so der bpa am Mittwoch.

Gesundheitsmanagement erhöt Verweildauer im Pflegeberuf

Systematisch angewandtes betriebliches Gesundheitsmanagement sichere die Arbeitsfähigkeit des Pflegepersonals und erhöhe die Verweildauer im Pflegeberuf. Die Kooperation leiste damit einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Arbeitsbelastung und zur Sicherung der Pflegequalität.

Eine Koordinierungsstelle soll künftig zu Themen der betrieblichen Gesundheitsförderung beraten und unterstützen.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.