• News
Trauer um Wilfried Schnepp

"Visionär" der Pflegewissenschaft verstorben

Prof. Dr. Wilfried Schnepp ist am 14. Februar 2020 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren gestorben.
Prof. Dr. Wilfried Schnepp ist am 14. Februar 2020 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren gestorben.

Die deutsche Pflegewissenschaft trauert um eine ihrer anerkanntesten Persönlichkeiten: Prof. Dr. Wilfried Schnepp ist am 14. Februar 2020 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren gestorben.

Schnepp hat die Entwicklung des Departments für Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke seit der Gründung im Jahr 1995 entscheidend geprägt. Sein Lehrstuhl für familienorientierte und gemeindenahe Pflege, den er bis zuletzt geleitet hat, war der erste seiner Art in Deutschland. Ab 2005 leitete Schnepp das 1997 von Ruth Schröck gegründete Postgraduiertenkolleg und überführte es 2013 in ein international anerkanntes Promotionskolleg. Seine Hauptthemen waren neben der familialen und gemeindenahen Pflege Migration, Umgang mit chronischen Krankheiten und palliative Pflege. Als erster Pflegewissenschaftler im deutschsprachigen Raum hatte er das Phänomen pflegender Kinder thematisiert. Seit ihrer Gründung im Jahr 2012 war er zudem Schriftleiter der im Bibliomed-Verlag erscheinenden Zeitschrift "Angehörige pflegen".

Das Kollegium des Departments für Pflegewissenschaft hob Schnepp als "Visionär" hervor, dessen "Pionierarbeit" aufgrund seiner zahlreichen Schriften auch weiterhin eine "wichtige Wirkung" entfalten werde.

DIE SCHWESTER | DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester | Der Pfleger 
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Zeitschriftencover

PflegenIntensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Zeitschriftencover

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten

Deutsches Pflegeblatt

halbjährlich

Hautnah dabei - das Magazin für alle Akteure in der Pflege an der Seite der Kammern, Berufsverbände und Politik 

DPB_01-2019-Titel.jpg

PKR Pflege- & Krankenhausrecht

6x jährlich

Einschlägige Gerichtsurteile, wichtige Entscheidungsgründe und Kommentierungen prägen die Inhalte dieser anerkannten Fachzeitschrift

Zeitschriftencover

f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus

12x jährlich

Deutschlands meistgelesene Fachzeitschrift für das Management im Krankenhaus 

Zeitschriftencover