• News
Digitalisierung

Grüne wollen Digitalstrategie für Pflege

Die Grünen haben Bund und Länder zu einem "Digitalpakt" für Kranken- und Altenpflege aufgefordert.

Die Grünen-Bundestagsfraktion sieht großen Bedarf an Investitionen in die Digitalisierung der Pflege. Der Einsatz neuer Technologien könne Pflegende entlasten und Pflegebedürftigen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen, heißt es in einem Papier der Fraktion, das am Dienstag vorgestellt werden soll und dem Handelsblatt bereits vorliegt.

Digitalisierung in der Pflege eröffne neue Wege, sei aber keineswegs ein Selbstläufer zitierte das Blatt Grünen-Chefin Annalena Baerbock am Montag. Damit sie zur Chance werde, müsse Politik gestalten – mit einer klaren Strategie und einer nachhaltigen Finanzierung.

In dem Papier werden nach Angaben des Handelsblatts Bund und Länder aufgefordert, einen "Digitalpakt" für die Kranken- und Altenpflege zu schließen. Der Bedarf für notwendige IT-Investitionen liege allein für Kliniken deutschlandweit bei min. 2 Mrd. Euro jährlich.

Themen-Special zur Digitalisierung in der Pflege

Wie kann Digitalisierung in der Pflege gelingen? Wie können die Herausforderungen gemeistert werden? Damit beschäftigt sich das <link https: www.bibliomed-pflege.de themen-special digitalisierung _blank external-link-new-window>Themen-Special "Digitalisierung in der Pflege" von <link https: www.bibliomed-pflege.de teamplus _blank external-link-new-window>TeamPlus.

Außerdem fordern sie finanzielle Mittel, um digitale Innovationen in der Pflege zu fördern. Dazu soll die Pflegeversicherung 40 Mio. Euro zu dem bestehenden Innovationsfonds der Krankenkassen beisteuern.

Nicht nur Software für die Tourenplanung von Sozialstationen oder die Dokumentation von Pflegeleistungen per Smartphone, sondern auch Smart-Home-Lösungen wie Sensoren, die Stürze melden, für Pflegeheime und Wohnungen von Pflegebedürftigen gehören zur Digitalstrategie.

Der Deutsche Pflegerat hatte bereits im vergangenen Jahr eine <link https: www.bibliomed-pflege.de alle-news detailansicht _blank external-link-new-window>"Digitale Agenda Pflege" gefordert. Und erst kürzlich plädierte CDU-Pflegepolitiker Roy Kühne für <link https: www.bibliomed-pflege.de alle-news detailansicht _blank external-link-new-window>"Pflege-Digitalberater".

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.