• News
Psychiatrische Pflege

Weiterbildung und Studium in Einem an der FH Münster

Akademische Qualifizierung zum Bachelor of Science mit gleichzeitiger Anerkennung der Fachweiterbildung Psychiatrische Pflege gibt es an der FH Münster.

Akademische Qualifizierung zum Bachelor of Science mit gleichzeitiger Anerkennung der Fachweiterbildung Psychiatrische Pflege – das ist im Fachbereich Gesundheit der Fachhochschule (FH) Münster möglich.

Gemeinsam mit der staatlich anerkannten Weiterbildungsstätte Peplau Kolleg am St. Rochus-Hospital Telgte bietet die FH den Bachelorstudiengang "Psychiatrische Pflege / Psychische Gesundheit" als ein weiterbildungsintegrierendes, berufsbegleitendes Studium an.

Die Regelstudienzeit beträgt 8 Semester. Der Studiengang wurde im Dezember 2018 akkreditiert und startete erstmals zum Sommersemester 2019.

Ziel des Angebots sei, die Versorgungsqualität im stationären und ambulanten Sektor zu verbessern.

"Mit diesem Studienangebot wird Pflegefachpersonen in der psychiatrischen Pflegepraxis die Möglichkeit einer hochschulischen Erstqualifikation geboten", sagte Studiengangsleiter Marcellus Bonato gegenüber BibliomedPflege.

Psychiatrische Behandlung im häuslichen Umfeld

Die steigende Zahl psychisch Kranker sowie eine Unterversorgung im ländlichen Raum mache eine qualifizierte professionelle Versorgung unabdingbar. Neuerungen wie die sogenannten stationsäquivalenten Leistungen ermöglichten künftig komplexe psychiatrisch-psychotherapeutische Akut-Behandlungen für schwerst psychisch Kranke im häuslichen Umfeld – eine mögliche Aufgabe für Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs.

Interessenten können sich bis 15. Januar 2020 bewerben bei dem Leiter des Peplau-Kollegs, Klaus Peter Michel: klaus_peter.michel@srh-telgte.de, Tel.: 02504/60-224.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.