Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler aufgepasst: Bis zum 19. November besteht die Möglichkeit, innovative Ideen für die Verbesserung der Pflege einzureichen und den mit 6.000 Euro dotierten Nachwuchspreis „Queen Silvia Nursing Award“ (QSNA) zu gewinnen.
Pflege-Ideen können über die Bewerberplattform auf der QSNA-Webseite eingereicht werden. „Der Preis soll jungen Pflegekräften die Möglichkeit und einen Anreiz geben, sich aktiv in die Diskussion um bessere Pflege einzumischen“, ist dort zu lesen.
Die Gewinnerin bzw. der Gewinner erhält ein Stipendium in Form eines Geldpreises in Höhe von 6000 Euro und nimmt an einem individualisierten Praktikum teil – bei den Partnern des Awards, im Inland wie im Ausland. Besonderes Bonbon: Eine Einladung von Königin Silvia von Schweden in den Stockholmer Königspalast, um dort im Frühjahr die Auszeichnung von ihrer Majestät persönlich zu erhalten.
Zuletzt wurde Pflegeschülerin Annette Löser aus Olbernhau im Erzgebirge für ihre Idee eines ausziehbaren Behälters unter dem Krankenbett für verschmutzte Materialien mit dem Award ausgezeichnet.
Über den Queen Silvia Nursing Award
Der Queen Silvia Nursing Award wurde 2013 aus der Taufe gehoben, um den Pflegenachwuchs zu fördern, „das Bild des Pflegeberufs in der Öffentlichkeit positiv zu besetzen sowie die Bedingungen für Pflegekräfte, Betroffene und Angehörige zu verbessern“, schreiben die Organisatoren. Seit 2017 wird der Ideenwettbewerb auch in Deutschland veranstaltet.