Passwort vergessen
  • News

Queen Silvia Nursing Award

Pflegeschülerin Annette Löser erhält königliche Auszeichnung

Pflegeschülerin Annette Löser aus Olbernhau im Erzgebirge ist für ihre Idee zur Verbesserung der Pflege mit dem Queen Silvia Nursing Award (QSNA) im Stockholmer Königspalast ausgezeichnet worden. Am Dienstagnachmittag erhielt sie die Ehrung durch ihre Majestät Königin Silvia von Schweden höchstpersönlich.

Löser konnte, so wie die 3 weiteren Gewinnerinnen aus Schweden, Finnland und Polen, ihre Idee den ca. 120 geladenen Gästen im Königspalast präsentieren. Die 38-Jährige stellte eine sehr praktische Lösung vor: Einen ausziehbaren Behälter unter dem Krankenbett für verschmutzte Materialien – hygienisch und zeitsparend.

Der Award ist dotiert mit einem Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro. Außerdem bekommt die Gewinnerin die Möglichkeit, an einem individualisierten Praktikum für mindestens 6 Monate teilzunehmen. Das Praktikum wird sowohl in Schweden als auch in anderen europäischen Ländern durchgeführt.

Königin Silvia besucht an diesem Mittwoch den Ortsteil Kroge in Lohne/Oldenburg. Dort findet die deutsche Verleihung des QSNA im St. Anna-Stift Kroge statt. Königin Silvia wird hier auch den Wohnbereich "Silvia" besuchen, der nach ihrer Pflegephilosophie Silviahemmet® konzipiert ist.

Deswegen gibt es den Queen Silvia Nursing Award

Der QSNA ist 2013 anlässlich des 70. Geburtstags von Königin Silvia von Schweden durch Swedish Care International ins Leben gerufen worden. Der Award zielt auf dauerhafte positive Veränderungen in der Gesundheitsversorgung insbesondere älterer Menschen ab. Er wird an Nachwuchspflegekräfte verliehen, die mit herausragenden Ideen die Zukunft der Pflege mitgestalten.

Unsere Zeitschriften


DIE SCHWESTER DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester Der Pfleger -
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Pflegen­Intensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten