Pflegewissenschaftlerinnen und Pflegewissenschaftler der Universität Witten/Herdecke (UWH) haben die Podcast-Serie "Übergabe" gestartet. Das kostenfreie Informationsangebot richtet sich an professionell Pflegende, pflegende Angehörige, Forscherinnen und Forscher sowie pflegebedürftige Menschen. In der ersten Folge geht es um Themen wie Digitalisierung und Pflegekammer.
"Wir möchten ein Audioangebot zu wichtigen pflegerischen Themen anbieten", erläuterte Alexander Hochmuth, Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Akutpflege an der UWH und Mitgründer des Podcasts, die Intention von "Übergabe". Die Idee sei entstanden, weil es bisher keinen Podcast zur Pflege gegeben habe, der sich mit relevanten Themen der Pflege beschäftige, ohne dabei "zu jammern".
Der Podcast soll laut Initiatoren ein Angebot sein, das auf dem Weg zur Arbeit, nach dem Dienst beim Einkaufen, beim Bügeln oder zum Einschlafen genutzt werden könne. Er ist nicht nur online verfügbar, sondern kann auch bei iTunes und Spotify angehört werden.