Ab 1. Januar 2026 übernimmt Jasmin Shmalia die Position der Pflegedirektorin an der Uniklinik RWTH Aachen. Aktuell noch am Sana-Klinikum Remscheid tätig, bringt Shmalia langjährige Leitungserfahrung, ein fundiertes akademisches Profil und Auszeichnungen für Fachkräfteförderung sowie Führungsstärke mit.
Die gebürtige Solingerin wird als impulsgebend, verbindend und lösungsorientiert beschrieben – und soll die Pflege als qualitativen Wirkraum weiter stärken.
Von Solingen nach Aachen: Pflegeführung mit internationaler Perspektive
Nach ihrer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am Städtischen Klinikum Solingen absolvierte Shmalia ein Pflegemanagement-Studium sowie ein anschließendes Masterstudium im Gesundheitswesen an der Hochschule in Osnabrück. Aktuell promoviert die 46-Jährige an der Universität Witten-Herdecke.
Ergänzt wird ihr akademisches Profil durch zahlreiche Zusatzqualifikationen im Qualitätsmanagement.
Im Februar 2025 erhielt Shmalia für ihr Engagement in der Kategorie "Fachkräftezuwanderung" den Deutschen Fachkräftepreis des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Darüber hinaus wurde sie im April mit der Auszeichnung "Vorbildhafte Unternehmerin/Führungsfrau" für ihr persönliches und berufliches Engagement geehrt.