• News
Pflegepersonal-Stärkungsgesetz

Gesetz kommt später als anvisiert

Das Gesetzgebungsverfahren zum Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (PpSG) verzögert sich. Statt wie ursprünglich für November vorgesehen, verschiebt sich der Abschluss des Verfahrens nun voraussichtlich bis in den Dezember. Entsprechende Informationen liegen BibliomedPflege vor.

Grund dafür ist die anhaltende Kritik von Verbänden und Gewerkschaften. Sie warnen vor einem drohenden Abwerbeprozess von Pflegenden aus dem ambulanten und Altenpflege-Sektor. Aufgrund der geplanten vollständigen Finanzierung neuer Pflegefachpersonen im stationären Bereich würden Krankenhäuser keinen Spardruck mehr haben und könnten sich beispielsweise Personal aus dem Nicht-akut-Bereich abwerben, so die Befürchtung.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.