Ein tolles Jubiläum steht am 2. Oktober 2018 in der Stadthalle Neuss an: Der Niederrheinische Pflegekongress jährt sich zum zehnten Mal. Mit dem Jubiläum wird der Kongress innovativer und interaktiver: "Wir beobachten in den letzten Jahren, dass das klassische Veranstaltungsformat nicht mehr auf die Berufsgruppe zugeschnitten ist. Gerade mit unserem Ansatz "von Praktikern für Praktiker" sind 45-minütige Vorträge mit einer anschließenden, kurzen Fragerunde nicht mehr zeitgemäß. Wir haben uns daher entschieden, diese Art der Vorträge zu reduzieren", berichtet Sascha Rehag von FOKUS:pflege. Im Kongressprogramm wird es in diesem Jahr nur einen Hauptvortrag geben. Das restliche Programm wird in zweistündige Zeitblöcke aufgeteilt, innerhalb derer Impulsvorträge, Workshops und World Cafés angeboten werden. Erreicht werden soll dies durch kollegialen Austausch und der Möglichkeit, während der Veranstaltung Kontakte und Netzwerke zu finden und zu pflegen.
Hierzu hat sich der Programmbeirat dazu entschlossen, drei Fokusthemen auszuwählen: Personal, Fachlichkeit und Digitalisierung. Aus diesen drei Schwerpunkten wird am Ende ein Thesenpapier für die konzertierte Aktion in der Pflege erstellt.
Das erklärte Ziel der Veranstaltung: Der Pflege eine Stimme geben!
Zum Jubiläum wird das Kongressticket in limitierter Zahl für 10 Euro angeboten. Zum Ticketshop und weiteren Informationen gelangen Sie hier.