Die Ärzte des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) sind angesichts des Pflegestreiks besorgt "um die Krankenversorgung der Bevölkerung im Großraum Düsseldorf". In einem offenen Brief bitten deshalb jetzt über 40 Direktoren von Kliniken und Instituten des UKD den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU), im laufenden Streik zu vermitteln.
Es stünde unmittelbar bevor, dass dringlich notwendige Operationen nicht mehr zeitnah durchgeführt werden könnten und zeitkritische Krebstherapien nur verzögert stattfänden, so die Befürchtungen der Ärzte.
Bereits seit mehreren Wochen streiken Pflegende am UKD. Aktuell können nach Klinikangaben nur rund 750 Patienten stationär versorgt werden, im Normalbetrieb seien es über 1.100 Menschen.
Gespräche zur Entlastung des Personals seien von der Gewerkschaft abgebrochen. Der Vorstand des UKD sei aber weiter jederzeit für Verhandlungen offen.