• News
Krankenstand in der Pflege

Altenpfleger 31 Tage im Jahr krank

In Schleswig-Holstein sind Beschäftigte in der Altenpflege durchschnittlich 31 Tage im Jahr krank. Mit 8,4 Prozent ist das der zweithöchste Krankenstand aller Berufsgruppen. Nur Bus- und Straßenbahnfahrer liegen mit 33 Krankheitstagen höher. Das zeigen Auswertungen von Versichertendaten der Barmer. Demnach sind auch die Krankenstände in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Fachkrankenpflege mit 7,3 und 7,4 Prozent in der Top-10 der Krankenstatistik zu finden. Sie sind rund 27 Tage im Jahr krank.

"Wer ständig auf Abruf lebt, dass man wieder einmal einspringen muss und keine ausreichenden Erholungsphasen bekommt, der muss ja krank werden", sagte Schleswig-Holsteins Barmer-Landesgeschäftsführer Bernd Hillebrandt am Montag. Hohe Krankenstände seien dann ein Teufelskreis, der zu zusätzlichen Belastungen führe.

Vor allem Faktoren wie Arbeitsbelastung und Arbeitsorganisation führten zu krankheitsbedingten Ausfällen. Das fange bei starren hierarchischen Strukturen und Defiziten in der Führung an und höre bei unregelmäßigen Diensten, Schicht-, Nacht- oder Bereitschaftsdiensten noch lange nicht auf, so Hillebrandt weiter. 

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.