• News

Pflege-Start-up will Kommunikation mit Angehörigen verbessern

Die Myosotis-Gründer Felix Kuna (links) und Jasper Böckel (rechts) erklären einer Bewohnerin die App myo

Mit einer neuen App können Pflegende künftig Angehörige von Heimbewohnern über Ausflüge, Veranstaltungen oder andere Ereignisse mit Fotos, Textnachrichten oder auch Videos informieren. "Die Kenntnis über solche Aktivitäten ist für die Familien außerordentlich wichtig, weil sie ihre betagten Verwandten in guten Händen wissen wollen − in einer Einrichtung, deren Versorgungsqualität im Alltag nachvollziehbar gelebt wird", sagt Jasper Böckel im Interview mit BibliomedPflege. Gemeinsam mit seinem Kollegen Felix Kuna hat er im vergangenen Jahr die Myosotis GmbH gegründet und die App entwickelt. Mit dieser könnten Pflegende die Angehörigen zudem über Einkäufe informieren oder ihnen Hinweise zum nächsten Arztbesuch mitteilen. "Die App baut Service und Transparenz aus, und kann perspektivisch auch ein hilfreiches Instrument bei der Pflegedokumentation sein", ist sich Böckel sicher.

Die App komme gut an – sowohl in Heimen als auch bei Investoren. Seit diesem Frühjahr beteiligt sich sogar der Klinikkonzern Agaplesion am Unternehmen und hält acht Prozent der Anteile.

Das Start-up ist auf Erfolgskurs. Wer einsteigen will, hat derzeit gute Chancen: Die beiden Gründer suchen Mitarbeiter mit pflegerischem Hintergrund. Mehr dazu im Interview mit Gründer Jasper Böckel.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.