• News

Giffey will Pflegeberufe attraktiver machen

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) will sich für bessere Arbeitsbedingungen und angemessene Löhne in der Pflege einsetzen. Angesichts des Fachkräftemangels müsse der Beruf attraktiver werden, sagte Giffey anlässlich des Besuchs in einem Seniorenzentrum im brandenburgischen Velten vergangenen Donnerstag. Es könne nicht sein, dass Menschen, die in die Pflege wollen, sich fragen müssten: "Kann ich mir das überhaupt leisten?", sagte Giffey.

Besonders in der Ausbildung und bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf will die Ministerin für Verbesserungen sorgen.

Vor gut einer Woche hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) die bisher noch fehlende Ausbildungs- und Prüfungsverordnung zum neuen Pflegeberufegesetz vorgelegt – ein Baustein, mit dem der Pflegeberuf attraktiver werden soll. 

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.