• News

Patienten bewerten Kliniken mit wenig Pflegekräften schlechter

Die Anzahl der Pflegekräfte in einem Krankenhaus hat einen Einfluss darauf, wie Patienten die Behandlung wahrnehmen. Das zeigt ein aktueller Beitrag im Fachmagazin BMJ Open, für den Wissenschaftler Daten aus Großbritannien ausgewertet haben. Laut der Untersuchung beurteilen Patienten die Behandlung im Krankenhaus wesentlich schlechter, wenn sie merken, dass nicht genügend Pflegekräfte vor Ort sind. Durch eine „ausreichende Anzahl“ an Pflegern könne daher die Zufriedenheit erhöht werden.

Ein internationales Wissenschaftlerteam hatte für die Untersuchung unter anderem Daten von mehr als 66.000 britischen Patienten analysiert. Bei der Auswertung der Daten aus dem Jahr 2010 zeigte sich: Unter den Patienten, die das Gefühl hatten, dass sich immer oder fast immer ausreichend Pflegekräfte um sie kümmerten, sah mehr als jeder Zweite die Versorgung als „exzellent“ an. Unter denen, die nie oder nur selten das Gefühl hatten, war es nur jeder Siebte.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.