Am 23. Februar 2018 findet unter dem Motto „Forschung stärkt Praxis“ der erste Kongress für Klinische Pflege statt. Er soll Pflegepraktiker, die in der Akutversorgung arbeiten, und Wissenschaftler zusammenbringen.
Solch eine Ausrichtung gebe es in der Pflegeszene bislang nicht, sagte Organisatorin und Pflegedirektorin der Uniklinik Köln, Vera Lux, gegenüber BibliomedPflege. „Nur ein enger Austausch stellt sicher, dass die Ergebnisse der Pflegeforschung am Ende auch tatsächlich der Praxis nutzen“, verdeutlicht sie das Ziel des Kongresses.
Im Rahmen einer Poster-Ausstellung können sich Interessierte mit fachlichen Beiträgen am Kongress beteiligen. Zu folgenden Themenschwerpunkten können Abstracts eingereicht werden:
- Forschungsprojekte in der Praxis
- Translation – Vernetzung von Pflegewissenschaft und Praxis
- Interdisziplinäre Forschungsprojekte
- Klinische Pflegeforschung – weltweit
- Sektorenübergreifende Forschungsprojekte.
Die Abstracts sollten maximal 300 bis 400 Wörter umfassen, in Deutsch oder Englisch verfasst sein und folgendes Standardformat aufweisen: Hintergrund – Methodik – Ergebnisse – Fazit.
Entsprechende Abstracts können noch bis 20. Dezember an die Pflegedirektion der Uniklinik eingereicht werden: pflegedirektion@uk-koeln.de
Veranstalter ist die Uniklinik Köln in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift Die Schwester Der Pfleger.