• News

Bundesversicherungsamt zufrieden mit Pflegereform

Die Reform der Pflegeversicherung ist nach Einschätzung des Bundesversicherungsamts (BVA) „weitestgehend problemlos“ umgesetzt worden. Bei der Überleitung von den bislang drei Pflegestufen auf die fünf Pflegegrade sei es "zu keinen gravierenden Problemen gekommen", teilte das BVA am Montag mit.

Auch die Einführung des einheitlichen Eigenanteils je Einrichtung habe nur zu geringen Fehlern geführt. Eine etwas höhere Fehlerzahl habe es dagegen bei neuen Regeln für die Rentenversicherungspflicht der Pflegepersonen gegeben.

Zum 1. Januar 2017 war die Umstellung auf fünf Pflegegrade wirksam geworden. Insbesondere Menschen mit Demenz und anderen geistigen Einschränkungen erhalten seitdem bessere Leistungen.

Das BVA hat die praktische Umsetzung dieser neuen gesetzlichen Regelungen schwerpunktmäßig bei zwölf Pflegekassen geprüft.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.