Die Protestbewegung "Pflegekräfte in Not" ruft für Samstag, 9. September, zu einer Demonstration in Mainz auf. Motto: "Wir sind der Pflegenotstand – für eine menschenwürdige Pflege". Aufgerufen seien alle Personen, die sich für den Pflegeberuf einsetzen wollen, verdeutlicht Initiator und Krankenpfleger Stefan Heyde gegenüber BibliomedPflege. "Täglich müssen wir aufs neue feststellen, dass es nicht mehr darauf ankommt, für die Patienten da zu sein und sie entsprechend zu unterstützten. Vielmehr stehen Rendite und Gewinnmaximierung im Vordergrund – auf Kosten der Schwachen und der Pflegeberufe", betont Heyde weiter.
Deshalb soll am 9. September für einen festen Pflegeschlüssel, mehr Wertschätzung, bessere Arbeitsbedingungen und angemessene Bezahlung demonstriert werden. "Kurz vor der Bundestagswahl wollen wir damit auch den Druck auf die Verantwortlichen erhöhen und für eine angemessene und menschenwürdige Pflege kämpfen."
Start des Demozugs ist am 9. September, 15 Uhr, am Schillerplatz in Mainz. Die anschließende Kundgebung findet gegen 15.30 Uhr auf dem Bahnhofsplatz statt. Die Veranstaltung endet voraussichtlich gegen 17 Uhr.