Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) will gemeinsam mit Berufsverbänden die Belastung und Gesundheit von jungen Pflegenden und Ärzten analysieren. Ziel sei es, auf Grundlage der Ergebnisse spezielle Präventionsangebote zu entwickeln, verdeutlicht der Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Junge Pflege im Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK), Max Zilezinski, gegenüber BibliomedPflege.
Die Studie richte sich an junge Pflegende und Ärzte, die nicht älter als 35 Jahre und maximal seit fünf Jahren berufstätig sind. Ab Mitte September sollen die jungen Beschäftigen unter anderem über den DBfK eine entsprechende Mail mit dem Link zu der Online-Umfrage erhalten. Die Befragung ist anonym und dauert rund 15 bis 20 Minuten.
Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, an einer Verlosung teilzunehmen. Verlost werden jeweils fünf Eintrittskarten inklusive eines Übernachtungszuschusses von 150 Euro für den Hauptstadtkongress 2018 und den Deutschen Pflegetag 2018.