Passwort vergessen
  • News

Engagement für die Pflege

Franz Wagner erhält Ehrendoktortitel der PTHV

Der Präsident des deutschen Pflegerats (DPR), Franz Wagner, erhält den Ehrendoktortitel der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV). Das gab die Hochschule am Dienstag bekannt.

Wagner habe sich "seit vielen Jahren um die Entwicklung der Pflege in Deutschland und auch international sehr verdient gemacht", heißt es in der Begründung.

National und international für die Pflege tätig

Der DPR-Präsident ist seit rund 20 Jahren Bundesgeschäftsführer des Deutschen Berufsverbands (DBfK) für Pflegeberufe und Mitglied in der Gründungskonferenz der Bundespflegekammer. Zuvor arbeitete er u. a. als Lehrer für Pflegeberufe, war als stellvertretender Schulleiter tätig sowie als Direktor des Instituts für Pflegeforschung am Klinikum Nürnberg.

International ist Wagner seit 2010 in der Commission on Magnet bei American Nurses Credentialing Center sowie Vertreter des DBfK bei der European Federation of Nurses Associations, des International Council of Nursing (ICN) und dem European Forum of National Nursing and Midwifery. Von 2005 bis 2009 war er erster Vize-Präsident des ICN.

Unsere Zeitschriften


DIE SCHWESTER DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester Der Pfleger -
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Pflegen­Intensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten