Um fortschrittliche Arbeitsbedingungen zu bieten, hat das Vivantes Klinikum Am Urban ein Konzept für eine familienorientierte und freizeitbewusste Station entwickelt und umgesetzt. Die Autorin und der Autor resümieren die bisherigen Erfahrungen.
Heute wollen Beschäftigte arbeiten, um zu leben – und nicht umgekehrt. Um die viel beschworene „Work-Life-Fitness-Balance“ wirklich mit Leben zu füllen, entschied das Vivantes Klinikum Am Urban in Berlin, ein zeitgemäßes New-Work-Konzept auf einer Station zu entwickeln und zu erproben. Das übergeordnete Ziel bestand darin, neue Pflegefachpersonen zu gewinnen, das Stammpersonal zu binden und eine hohe Versorgungsqualität zu gewährleisten.
Die Projektgruppe – bestehend aus Mitgliedern des Pflegeteams, der Stationspflegeleitung und der Bereichspflegeleitung – traf sich regelmäßig zum gemeinsamen Austausch. In Workshops wurden die Themenkomplexe Arbeitsumfeld, Praxisanleitung und Dienstplangestaltung bearbeitet und Interventionen abgeleitet.
Praktische New-Work-Instrumente
Das entwickelte Konzept einer familienorientierten und freizeitbewussten Station wird seit Mitte 2021 umgesetzt. Zum Themenkomplex Arbeitsumfeld wurde ein Teamboard in Form einer Tafel erarbeitet.
Sie wollen den Artikel vollständig lesen und sind schon Abonnentin bzw. Abonnent?
Einloggen und weiterlesen
Sie sind noch keine Abonnentin bzw. kein Abonnent?
Jetzt Abo abschließen und unbegrenzt Die Schwester | Der Pfleger und BibliomedPflege nutzen