• 19.05.2020
  • PflegenIntensiv
Kommunikation mit Angehörigen

"Eine zugehende und interessierte Haltung ausstrahlen"

maier_juergen_2020_04.jpg
Jürgen Maier ist Fachführender Pflegeexperte im Medizinbereich Traumatologie – Dermatologie – Rheumatologie – Plastische Chirurgie und Notfallmedizin am Universitätsspital Zürich. 17 Jahre war er auf der neurologischen Intensivstation tätig.
Ausgabe 2/2020

PflegenIntensiv

Ausgabe 2/2020

Seite 46

Auf Intensivstationen setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass die gezielte Integration von Angehörigen Vorteile mit sich bringt. Doch welche konkreten Bedürfnisse haben Angehörige, welche davon sind pflegerelevant und wie lassen sich die Anforderungen im hektischen Stations- alltag umsetzen? Darüber sprachen wir mit Pflegeexperte Jürgen Maier vom Universitäts- spital Zürich. Er hat kürzlich eine empirische Untersuchung zum Kommunikations- erleben von Angehörigen auf der Intensivstation…

Autor


WEITERE FACHARTIKEL AUS DEN KATEGORIEN