Das Patienteninformationszentrum (PIZ) der Uniklinik Köln hat den ersten Preis des Award Patientendialog 2020 gewonnen. Seit 2018 vergeben der Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. (BBfG), der Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. (BPiK) und eine prominent besetzte Jury den Preis.
Das PIZ habe die Jury mit einem breiten Angebot an Beratung, Information und Schulung zur Gesundheitsförderung überzeugt, heißt es in einer Pressemitteilung des BBfG.
Nach Angaben der Uniklinik Köln unterstützt das Angebot Patientinnen und Patienten und deren Angehörige bei allen Fragen zum Umgang mit "verschiedensten Erkrankungen" im Alltag – vor, während und nach dem Krankenhausaufenthalt. "Seit der Eröffnung haben rund 26.000 Interessierte unser Angebot genutzt", so die Leiterin des PIZ, Stefanie Federhen. Das aus Pflegefachpersonen bestehende Team des PIZ ziehe Experten aus allen Berufsgruppen und Abteilungen sowie Selbsthilfegruppen hinzu, um eine "hohe Qualität der Informationsangebote zu gewährleisten". Seit der Corona-Pandemie berate das PIZ auch online.
Der Award Patientendialog zeichnet „Kliniken und Krankenhäuser aus, die einen vorbildlichen Dialog mit Patienten und deren Angehörigen pflegen und dies mit einem oder mehreren eingereichten Projektbeispielen anschaulich nachweisen. Auch ein funktionierendes Beschwerdemanagement und eine gelebte, aktive Patientenfürsprache fließen in die Bewertung ein“, schreibt der BBfG auf seiner Website.