• News
NRW-Sonderinvestitionsprogramm

Pflegeschulen erhalten Finanzspritze

NRW stellt Pflegeschulen und Krankenhäusern im Land zusätzliche Finanzmittel in Höhe von 1 Mrd. Euro zur Verfügung.

Die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen (NRW) stellt Pflegeschulen und Krankenhäusern im Land im Rahmen eines Sonderinvestitionsprogramms zusätzliche Mittel in Höhe von 1 Mrd. Euro zur Verfügung: 250 Mio. Euro gehen an Pflegeschulen, 750 Mio. Euro an Krankenhäuser, wie das NRW-Gesundheitsministerium vor wenigen Tagen bekanntgab.

"Das Geld soll im Krankenhausbereich in Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen fließen. Wir wollen, dass die Patientinnen und Patienten die Investitionen spüren", sagte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU).

Zu den förderbaren Projekten zählten u. a. energetische Sanierungen, Maßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes, bauliche Umgestaltungen von Patienten- und Badezimmern sowie Investitionen in die IT-Infrastruktur.

Gefördert werden können alle Krankenhausträger, deren Häuser zum Zeitpunkt der Förderung im NRW-Krankenhausplan ausgewiesen sind und im laufenden Jahr einen Anspruch auf Pauschalförderung haben. Die Auszahlung soll schnell und unbürokratisch erfolgen.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.