Der Bundesverband Pflegemanagement sucht wieder talentierte Nachwuchskräfte. Noch bis 30. September 2020 können Kandidatinnen und Kandidaten für den "Nachwuchs-Pflegemanager 2021" nominiert werden.
Gesucht werden junge Nachwuchsführungskräfte, "die sich mit Engagement, Kreativität sowie sozialer und fachlicher Kompetenz für die Stärkung der Profession Pflege einsetzen und dabei die für ihren Beruf so wichtige Empathie nicht aus den Augen verlieren". Deutlich erkennbar solle auch der Nutzen ihres Einsatzes für die Qualität der Patientenversorgung sowie ihre Fähigkeit zum Krisenmanagement sein, beschreibt der Bundesverband.
Nominierung erfolgt über Vorgesetzten
Für eine Nominierung genügen ein kurzes Exposé über ein konkretes Projekt sowie ein kurzer Lebenslauf. Die Nominierung erfolgt über den jeweiligen Vorgesetzten.
Die Top 5 präsentieren sich einer Jury, zu der u. a. der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, zählt. Die Top 3 aus dieser Präsentationsrunde sollen dann zu einer Preisverleihung im Rahmen des Kongress Pflege Ende Januar 2021 geladen werden.