• News
Caritas Klinikum Saarbrücken

Pflegebeirat erfolgreich im Einsatz

Der Pflegebeirat des Caritas Klinikums Saarbrücken steht der Pflegedirektion seit Januar 2024 beratend zur Seite.

Das Caritas Klinikum Saarbrücken setzt seit Jahresanfang auf einen eigenen Pflegebeirat, der die Pflegedirektion bei der strategisch pflegerischen Ausrichtung unterstützt und berät. Der Beirat setzt sich aus fünf Mitgliedern zusammen, die für zwei Jahre ernannt wurden und sich einmal im Monat austauschen. Sie sollen einen niedrigschwelligen Zugang zur Pflegedirektion für alle Mitarbeitenden in der Pflege bieten. Angesprochene Themen können über das Gremium direkt in der Pflegedirektion behandelt werden.

Pflegedirektor Sascha Kropp äußerte sich in dieser Woche überzeugt von der Arbeit des Gremiums: "Ich bin froh, über die konkreten und konstruktiven Rückmeldungen aus den Abteilungen. Wir behandeln Themen wie Ausfallmanagement oder Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit. Außerdem werden Vorschläge zur Förderung der pflegerischen Qualität erarbeitet und neue Standards formuliert. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Entwicklung von Personalgewinnungs- und Nachwuchsförderprogrammen."

Neue Konzepte für die Pflege erarbeiten

Die Einrichtung des Pflegebeirats ist Teil eines Organisationsentwicklungsprozesses am Klinikum, der vor knapp drei Jahren begonnen hat. Mithilfe des Prozesses sollen die gewachsenen Strukturen in der Pflege inklusive der Schnittstellen zu anderen Berufsgruppen kritisch hinterfragt und gemeinsam mit allen Beteiligten neue Konzepte der Zusammenarbeit erarbeitet werden. Bislang wurde unter anderem ein Springerpool eingerichtet und wurden Maßnahmen zur Stärkung von Führungskräften in der Pflege umgesetzt.

"Wir haben optimierte oder zum Teil ganz neue Strukturen eingeführt und bereits jetzt spürbare Verbesserungen bei der Dienstplangestaltung und den Arbeitsabläufen erfahren", so Kropp.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.