• dpa
Statistik

Pflegeausbildung: Deutliches Plus bei den Männern

Zuwachs von 9,7 Prozent: In Nordrhein-Westfalen entschließen sich mehr junge Männer für eine Ausbildung zur Pflegefachkraft.

In Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr überdurchschnittlich viele junge Männer ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft begonnen. Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Landesamtes (IT.NRW) von Freitag gab es 2023 unter den männlichen Auszubildenden einen Zuwachs von 9,7 Prozent im Vorjahresvergleich. Die Zahl stieg von 3.939 im Jahr 2022 auf 4.320.

Bei den Frauen gab es ein Plus von 2,5 Prozent. Allerdings beginnen auch deutlich mehr Frauen eine Ausbildung in dieser Berufsgruppe. 2023 waren es 10.617. Drei Viertel der Auszubildenden in allen Ausbildungsjahren sind Frauen. 

Insgesamt mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 14.937 neue Ausbildungsverträge in NRW abgeschlossen. Das ist ein Plus im Vorjahresvergleich von 4,5 Prozent. Die veröffentlichen Zahlen sind vorläufig. Voraussichtlich Ende Mai liegen die endgültigen, auch regionalisierten Werte vor, wie IT.NRW mitteilte.

Quelle: dpa

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.