• News
Brandenburg

Neue Digitalplattform soll Anwerbung internationaler Pflegekräfte erleichtern

Das Portal bietet Hilfen zu Themen wie Einreise, Arbeitserlaubnis, Deutschkursen und unterstützt jeden Schritt der Arbeitsaufnahme in Brandenburg.

Das Land Brandenburg hat eine neue Digitalplattform ins Leben gerufen, um die Anwerbung und Integration internationaler Pflegefachpersonen zu erleichtern. Das Online-Portal "Arbeiten in der Pflege" – entwickelt in Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaftsförderung Brandenburg und dem Sozialministerium – bietet umfassende Informationen für beruflich Pflegende aus dem Ausland. Die Plattform bündelt Beratungs- und Unterstützungsangebote, wie die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse, und stellt Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern her.

Pflegeunternehmen können das Portal nutzen, um direkt mit internationalem Fachpersonal in Kontakt zu treten und für sich zu werben. Das Angebot ist sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verfügbar und wurde vom Sozialministerium mit 90.000 Euro gefördert.

Internationale Werbekampagne geplant

Brandenburgs Sozialministerin Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen) betonte am Sonntag die Notwendigkeit, internationales Pflegepersonal anzuwerben, um dem steigenden Bedarf in der Pflege gerecht zu werden. Allein in der Seniorenpflege würden bis 2030 etwa 32.000 neue Fachkräfte benötigt. Das Portal solle dabei helfen, diesen Bedarf zu decken.

Die Plattform entstand auf Initiative der "Arbeitsgruppe internationale Pflegekräfte" des Landespflegeausschusses und wird von einer Vielzahl an Partnern unterstützt, darunter das Deutsche Kompetenzzentrum für internationale Fachkräfte in Gesundheits- und Pflegeberufen sowie die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege.

Das Portal bietet praktische Hilfen zu Themen wie Einreise, Arbeitserlaubnis, Deutschkursen und begleitet beruflich Pflegende bei jedem Schritt der Arbeitsaufnahme in Brandenburg. Eine internationale Werbekampagne soll das Angebot weiter bekannt machen.

 

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.